[DIY]Flechtfieber – Hundehalsbänder aus Paracord mit EM-Keramik als Zeckenschutz

Da ich ja momentan meinen Urlaub genieße und wir unsere Outdoor Aktivitäten auf den frühen Morgen und/oder späten Abend verlegt haben, habe ich dazwischen genug Zeit neues auszuprobieren. Instagram ist in solchen Sachen ja eine große Inspiration und so habe ich das Paracord Flechten entdeckt. Besonders die mit diesen eingeflochtenen Keramik Pipes die die Zecken fernhalten sollen haben es mit angetan.

Von einer Freundin bekam ich Paracord und diese Keramik Pipes zum ausprobieren geschenkt, Schnallen, Ringe und  die Durchzugskette habe ich über eBay bei Gurtbandlager.de bestellt. Das kleine25 Paket ist in Nullkommanix innerhalb von 2 Werktagen bei uns angekommen (Samstag bestellt, Dienstag da) und die Zahlung mit Paypal wie immer ohne Probleme. In Bezug auf auf Nähen und Flechten ist eBay anscheinend so oder die beste Wahl. Auf der Suche nach D-Ringen, O-Ringen, Schnallen usw. habe ich unzählige Baumärkte MIT Bastel Abteilung abgeklappert aber keiner konnte mir weiter helfen. Schade. Aber Hauptsache eine “Zoo”-Abteilung haben – als Baumarkt.

Die Frage aller Fragen nach dem richtigen Knoten habe ich mit Hilfe von Youtube beantwortet. Es sollte eine Flechtart sein wo diese Keramik Perlen einfach mit eingearbeitet werden konnten und dann auch noch gut aussehen. Und zu schwierig darf es für den Anfang auch nicht sein. Schließlich bin ich zwar Meisterin im Leine und Beine verknoten aber in Sachen Paracord blutige Anfängerin.

Schlussendlich habe ich mich bei Inuki für den XOXO Bar entschieden und bei Skadi für den Inception Snake Knot. Beides sehr einfache Knoten. Aber trotzdem eine Herausforderung für mich.

Unzählige Male habe ich das Tutorial vor- und zurück gespuhlt weil ich einfach den Überblick verloren hatte welcher Strang wohin gehört 😀 Aber schlussendlich habe ich es geschafft. Sicherlich, man sieht ein Anfänger war am Werk, aber wen störts?! Ich bin zufrieden mit meinem DIY EM-Keramik Halsband. Und Selfmade hat doch einen besonderen Charme. Und da der Trend zum unperfekten perfekten geht liegen wir voll im Trend 😀

;Für den XOXO Bar habe ich ca. 2 Stunden gebraucht und für den Inception Snake Knot ca. xx Stunden. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Dafür das es mein erstes Mal gewesen ist. Und ob wir nun dank der EM- Keramik Pipes tatsächlich vor Zecken geschützt sind wird die Zeit zeigen.

10 Kommentare

  1. Dann bin ich ja mal gespannt ob die Em Keramik gegen Zecken hilft.
    Ich habe davon schon gehört, muss aber ehrlich sein – ich zweifel ein wenig daran – .

    Aaaaaber, ich bin auf dein Urteil gespannt.
    Bei uns wimmelt es dieses Jahr voller Zecker – da hilft bei uns leider nur noch das Seresto Halsband.
    LG, Carola mit Deco und Pippa

    • das von dir angesprochene Halsband finde ich auch super interessant. Falls das mit dem EM Keramik nicht hilft, probieren wir das 😀

      liebste Grüße
      Dani mit Inuki und Skadi

  2. Pingback: [Produkttest] Den Zecken und Flöhen an den Kragen mit dem Seresto Halsband – Pfotenfreunde

  3. Pingback: KW 16 - Eiersuche, Gewinne und Handarbeit | Pfotenfreunde Inuki & Skadi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.