Schreibzeit Juni 2015 – Was bedeutet Glück für dich?!

Also was bedeutet Glück für mich?! Ein Lottogewinn? Ja, das wäre großes Glück und würde wahrscheinlich jedem Menschen Glück bereiten. Aber auch die kleinen Dinge des Lebens fallen unter Glück. Im Supermarkt das letze gute Obst ergattern, ein tolles Angebot im Online Shop oder zufällig nette Hundeleute zu treffen, seine Lieblingssendung nicht zu verpassen oder aber Glück im Unglück zu haben – z.B. einen beinahe Unfall (wer weiß wie hoch hier die Dunkelziffer ist?!) ohne Beschädigung oder ähnliches abzuwenden. Selbst ein schöner ruhiger Abend mit den Liebsten kann für einige (mich eingeschlossen) Glück bedeuten.

Man kann nicht immer auf das große Glück wie den Lottogewinn hoffen oder gar warten und sich bis dahin als Pechvogel betiteln nur weil  man die kleinen Glücksmomente übersieht. Das wäre falsch und nicht wahr. Es sind die kleinen Glücksmomente die ebenso wertvoll sind, die das Leben nicht so ernst aussehen lassen. Man muss diese kleinen Glücksmomente nur erkennen und zu schätzen wissen.

Für Inuki und Skadi ist das größte Glück gestern ein Buddelloch mit ganz vielen Hasenkötteln gewesen. Danach das entspannen auf dem heimischen Sofa. Mein Glück in der letzten Woche ist die Zusage meines Arbeitgeber bzgl. des Homeoffice. In zwei Wochen werde ich von Zuhause aus arbeiten können. Eine tolle Sache! Ich spare Fahrtkosten und habe durch den weggefallenen Arbeitsweg mehr Zeit für Inuki und Skadi. Für mich persönlich ein großes Glück – für andere sicher weniger.

Wir haben kein Einfluss auf unser Glück, das macht aber nix. Wir sollten nur in der Lage sein Glück zu erkennen und dieses dann auch zu empfinden. Denn Glücklich ist der, der sich für einen Glücklichen hält. Man kann Glück weder besitzen noch erlangen. Glück ist allein die persönliche, mentale Einstellung gegenüber dem Moment.

1 Kommentare

  1. Socke-nHalterin

    Ja, das mit dem Glück ist so eine Sache…Wir haben hier auch noch einen Beitrag zum Glück vorbereitet, denn ich jetzt einmal posten könnte. Schön, dass Du mich daran erinnerst. Mich machen die kleinen Dinge im Leben auch glücklich, wobei ich über einen Millionengewinn schon sehr glücklich wäre. Und HO ist eine tolle Sache ich mache es jetzt schon einmal in der Woche und über das weitere rede ich noch nicht..;o)

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.